Schrift kleiner Schrift größer

AfA Main-Kinzig
 

Links

Ergebnisse der Landtagswahlen in Hessen vom 8.10.23:

https://www.hessenschau.de/politik/landtagswahl/ergebnisse/ergebnisse-der-landtagswahl-2023-in-hessen-vorlaeufiges-endergebnis-v14,landtagswahl-ergebnisse-100.html

Ergebnisse  der Bundestagswahl am 26.9.2021:

https://www.bundeswahlleiter.de/bundestagswahlen/2021/ergebnisse/bund-99.html

Ergebnisse der Kommunalwahlen Main-Kinzig-Kreis und Hanau vom 14.3.2021:

http://votemanager-da.ekom21cdn.de/2021-03-14/06435014/html5/index.html


und Ergebnisse hessenweithttps://wahlen.statistik.hessen.de/

Ergebnisse der US-Wahlen (Stand: 01.12.2022) lt. wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wahlen_in_den_Vereinigten_Staaten_2022

Wahlen zum Parlament der Europ. Union  im Mai 2019:

https://www.bundeswahlleiter.de/europawahlen/2019/ergebnisse/bund-99.html

Homepage von Udo Bullmann 

Homepage des DGB Südosthessen

Homepage der AfA Bund: https://afa.spd.de/

Homepage der AfA Hessen-Süd:

https://www.spdhessensued.de/gruppen/afa-die-arbeitsgemeinschaft-fuer-arbeitnehmerfragen/

Anträge/Beschlüsse der AfA-Bundeskonferenz April 2018 in Nürnberg:

https://afa.spd.de/fileadmin/afa/Antragsbuch_final.pdf

Homepage der Bundeskanzler Willy Brandt-Stiftung in Lübeck:

http://www.willy-brandt.de/

Seligergemeinde - Vereinigung der Sudetendeutschen Sozialdemokraten

http://www.seliger-gemeinde.de/

der Main-Kinzig-Kreis in Zahlen- Statistik

https://www.mkk.de/landkreis/mkk_in_zahlen_1/mkk_in_zahlen.html

 

 

Termine

Alle Termine öffnen.

22.04.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Vorstand afa main kinzig
Einladung mit TO und webex-Link folgen Ort : online per webex …

Alle Termine

 
 

Nachrichten zum Thema Landkreis

 

LandkreisLandrat Thorsten Stolz (SPD) mit 67,48% bestätigt - Afa gratuliert.

Unser Kandidat Thorsten Stolz wurde mit 67,48% erneut als Landrat für den Main-Kinzug-Kreis am 29.1.2023 gewählt.

https://www.hessenschau.de/politik/wahlen/direktwahlen/ergebnisse-landratswahl-main-kinzig-kreis-290123-v2,direktwahl-main-kinzig-kreis-102.html

Die AfA MKK gratuliert recht herzlich!

Veröffentlicht am 30.01.2023

 

LandkreisSPD weiter stärkste Kraft in Hanau und im Kreis, Kaminsky als OB wieder gewählt

hier die Ergebnisse der Wahlen zur Stadtverordnetenversammlung Hanau und im Main-Kinzig-Kreis, zur OB-Wahl in Hanau und zum Kreistag vom 14.3.21:

https://votemanager-da.ekom21cdn.de/2021-03-14/06435014/html5/index.html

Veröffentlicht am 18.04.2021

 

LandkreisHitachi ABB schließt in Hanau-500 Stellen weg? - im Januar 2021 Teilerfolg erzielt

neueste Entwicklung: IG Metall und Betriebsrat erzielen einen Teilerfolg im Januar 2021 im Kampf gegen die geplante Schließung:
https://www.igmetall-hanau-fulda.de/betriebe/hitachi-abb

 

Stand vom 16.10.2020: IG Metall und Betriebsrat fordern Moratorium vom ABB-Konzern:

https://www.igmetall-hanau-fulda.de/aktuelles/meldung/hitachi-abb-ig-metall-mitglieder-fordern-den-konzern-zu-einem-moratorium-auf

 

Artikel aus FR vom 25.9.2020:

OB Kaminsky und IG Metall kritisieren die Pläne.

 

https://www.fr.de/rhein-main/main-kinzig-kreis/hanau-ort66348/hanau-bangen-um-500-arbeitsplaetze-bei-hitachi-abb-90053570.html

Veröffentlicht am 16.10.2020

 

LandkreisStellenabbau bei Norma Maintal - Einigung am 27-9-2020

Die neueste Entwicklung (Stand 27.9.20):

Nach harten Verhandlungen zwischen Betriebsrat, IG Metall und Geschäftsleitung kam es zu einem Kompromiss:

Erfolgreicher und solidarischer Kampf um den Erhalt von Arbeitsplätzen: Nach 26-stündigen Tarifverhandlungen wurden in der Nacht von Samstag auf Sonntag Verhandlungsergebnisse über einen Zukunfts-, Transformations- und Sozialtarifvertrag für die NORMA Germany in Maintal und Gerbershausen erzielt.

Unter Beteiligung der Landesregierung, einer Strukturentwicklungsgesellschaft, den Beschäftigten und ihrer Vertreter sowie NORMA selbst, werden Investoren gesucht und Perspektiven für die Arbeitsplätze über 2022 hinaus entwickelt.

Für den Maintaler Standort konnte eine Beschäftigungs- und Standortsicherung mit verbindlichen Zukunftsgarantien bis mindestens 31.12.2025 durchgesetzt werden. Der geplante Abbau von über 200 Arbeitsplätzen konnte um die Hälfte reduziert und soll vorrangig durch sozialverträgliche Lösungen umgesetzt werden.

Der geforderte Entgeltverzicht von bis zu 1.000 EUR pro Monat und Beschäftigten konnte erfolgreich abgewehrt werden.

Der Standort Maintal soll vor dem Hintergrund des technologischen Wandels in der Automobil(zuliefer)industrie unter vereinbarter enger Beteiligung der Belegschaft und ihrer Arbeitnehmervertreter zu einem zukunftssicheren Produktionsstandort „transformiert“ werden.

Die Tarifkommissionen haben heute über die Ergebnisse beraten und empfehlen den IG Metall-Mitgliedern bei NORMA die Annahme der Verhandlungsergebnisse.

https://www.igmetall-hanau-fulda.de/aktuelles/meldung/erfolg-der-solidaritaet-bei-norma-perspektiven-fuer-gerbershausen-und-zukunft-fuer-maintal-gesichert

 

 

Veröffentlicht am 27.09.2020

 

LandkreisInsolvenz bei Veritas in GN

update vom 4.5.2020: 

Heute wurde beim Amtsgericht Hanau lt. Hanauer Anzeiger das Insolvenzverfahren beantragt und einen vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt.

https://www.hanauer.de/region/main-kinzig-kreis/veritas-insolvenzverfahren-eroeffnet-13748725.html

 

update vom 1.5.2020:

Die fr meldet, dass für die gesamte Poppe-veritas-Gruppe ein Insolvenzantrag gestellt wurde und ein vorl. Insolvenzverwalter bestellt wurde:

https://www.fr.de/rhein-main/main-kinzig-kreis/gelnhausen-veritas-stellt-antrag-insolvenz-13747030.html

Geplant war ein Einstieg der American Industrial Acquisition Corporation (AIAC), die die Mehrheit der Firmenanteile übernehmen sollte. Doch die Verhandlungen scheiterten, u.a. an den Folgen der Coronakrise.

vorangegangene Meldung:

Beim Automobilzulieferwerk Veritas in Gelnhausen ist nach dem Einstieg eines neuen US-amerikanische Mehrheitsaktionärs ein Stellenabbau um 700  bis Ende 2022 geplant, wie der HR und die Fuldaer Zeitung am 20.2.2020  berichteten.

https://www.fuldaerzeitung.de/regional/kinzigtal/neuer-mehrheits-aktionar-bei-der-veritas-ag-weiterer-stellenabbau-EC9455688

Am Standort in Benshausen (Thüringen) ist der Abbau von 120 Arbeitsplätzen geplant.

Am Standort in Neustadt (Sachsen) fallen 40 Stellen und bei Poppe in Gießen 20 Stellen weg. Außerdem werden die Mitarbeiter aufgefordert, auf ihre Jahresleistungsprämien für die Jahre 2019 bis 2022 zu verzichten.

Die Belegschaften der betroffenen Standorte werden seit Donnerstag in mehreren Belegschaftsversammlungen über die geplanten Maßnahmen zur Sanierung des Unternehmens informiert.

Landrat Thorsten Stolz kritisierte diese Maßnahme und die Informationspolitik des Unternehmens heftig.

https://kinzig.news/3724/landrat-thorsten-stolz-kritisiert-stellenabbau-bei-veritas

Der Vorstand der  AfA im UB MKK erklärt sich solidarisch mit der Belegschaft von Veritas und schließt sich der Kritik von Thorsten Stolz an. (Beschluss vom 9.3.2020)

Veröffentlicht am 01.05.2020

 

RSS-Nachrichtenticker